Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
07.05.2020
PM Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Landesentwicklungsminister Webel: Bewerbungsrunde für diesjährigen Demografiepreis gestartet
Das Land Sachsen-Anhalt wird im Herbst bereits zum achten Mal einen Demografiepreis vergeben.
Das Land Sachsen-Anhalt wird im Herbst bereits zum achten Mal einen Demografiepreis vergeben. Ab sofort können dafür die Bewerbungen in drei Kategorien eingereicht werden. „Mit dem Preis leisten wir einen wichtigen Beitrag, um in der Bevölkerung das Bewusstsein für demografische Themen zu schärfen. Er soll Phantasie und Neugier anregen und zugleich Motor für neue Ideen sein“, sagte Landesentwicklungsminister Thomas Webel heute in Magdeburg. Vor allem solle er den Bürgerinnen und Bürgern Mut machen, selbst aktiv bei der Gestaltung des demografischen Wandels mitzuwirken.
 
Der Demografiepreis 2020 richtet sich nach Webels Worten einmal mehr an engagierte Personen, Vereine, Institutionen und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, die erfolgreich und schöpferisch dazu beitragen, die Attraktivität des Landes zu erhöhen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. In diesem Jahr sind Ideen und Initiativen zu den Themenfeldern 
 
 Bewegen – Perspektiven für Jung & Alt,  Aufbauen – Nachwuchs fördern & Fachkräfte sichern und  Anpacken – Lebensfreude in Stadt & Land
 
gefragt, die mit viel Phantasie und Durchsetzungskraft sowie unter hohem persönlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Dafür stellt das Land Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bereit. Zusätzlich werden mit Unterstützung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der Techniker Krankenkasse erneut auch die Sonderpreise „Zukunft“ und „Gesundheit“ vergeben.
 
„Das Engagement jedes einzelnen ist lobenswert und zeigt das Interesse an Lösungsansätzen, mit denen die künftigen Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden können. Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen um den Demografiepreis 2020“, sagte der Minister abschließend.

Zu Ihrer Information:

Detaillierte Teilnahme-Informationen zum Wettbewerb, sind im Internet unter www.demografie.sachsen-anhalt.de abrufbar oder können telefonisch unter (0391) 744 887 80 erfragt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 8. September 2020. Über die Preisträger entscheidet eine Jury. Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff und Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, verleihen den Preis gemeinsam voraussichtlich am 23. November dieses Jahres.

Impressionen
Termine
CDU Landesverband
Sachsen-Anhalt