Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
09.07.2020
Finanzminister Richter zu Besuch bei der FFW Jerichow
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Detlef Radke besuchte Finanzminister Michael Richter die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Jerichow.
Jerichow - Nach einem ausführlichen Rundgang des Feuerwehrgerätehauses der FFW Jerichow fand eine Gesprächsrunde u.a. mit dem Bürgermeister der EHG Jerichow, Harald Bothe, dem Wehrleiter, Herr Braunschweig, Thomas Staudt (Direktkandidat WK 05) und Mitarbeitern der Stadtverwaltung der EHG Jerichow statt.
Der Minister erkundigte sich über die Arbeit der FFW Jerichow vor Ort sowie den Umgang mit den bereitgestellten Landesfördermitteln. Im vergangenen Jahr wurde das Gerätehaus der FFW in Altenklitsche realisiert. Im April 2020 wurde der neue Erweiterungsbau der FFW Jerichow fertiggestellt.

Stadtwehrleiter Ralf Braunschweig sprach die Finanzierung von Feuerwehrgerätefahrzeuge, eine landesweite Regelung von der Aufwandsentschädigung für Feuerwehrleute sowie den Zeitraum der Förderung des Führerscheinerwerbs für die Kameraden an.

Minister Richter hörte aufmerksam zu und nahm die Probleme auf. Gerade in Hinsicht auf die Flexibilität des Zeitraums (Erweiterung) des Führerscheinerwerbs sicherte er eine zeitnahe Bearbeitung zu. Bezüglich der von Ralf Braunschweig vorgeschlagenen einheitlichen Aufwandsentschädigung, die vom Land erfolgen sollte, sieht Finanzminister Richter keine Lösung. „Die kommunale Eigenständigkeit wäre in Gefahr, sollte sich das Land in die Höhe der Zahlungen einmischen.“, so Richter.
Die Beantwortung der Frage zur Finanzierung von Feuerwehrfahrzeugen wird auf einem späteren Zeitpunkt verschoben, da noch Abstimmungen mit dem Innenministerium erfolgen müssen.

Der Bürgermeister der EHG Jerichow, Harald Bothe, erwähnte zum Schluss der Gesprächsrunde die Förderung von kleinen Feuerwehrgerätehäuser. Viele Gespräche und Konferenzen mit dem Finanzministerium zeigten sich hier als erfolgreich.

Bilderserie
Direkt zur Bildergalerie
Impressionen
Termine
CDU Landesverband
Sachsen-Anhalt