Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
Die neue Schleuse Zerben im Elbe-Havel-Kanal (Jerichower Land) wurde am 19.03.2018 offiziell für den Schiffsverkehr freigegeben. Schiffe fahren nach einem Probebetrieb schon seit dem 7. März durch den 190 Meter langen und 12,5 Meter breiten Bau. Seitdem waren nach Angaben des Wasserstraßen-Neubauamtes Magdeburg aber noch Arbeiten etwa an den Ufereinfassungen und der Beleuchtungsanlage nötig.
Der Baubeginn startete 2009. Die Kosten beliefen sich laut Amt auf rund 60 Millionen Euro.
weiter

Das Thema Natura 2000 hält die Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Derben weiter in Atem.

In einer Gesprächsrunde erzählte der Eigentümer der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben seine Sorgen und Nöte über die Verordnung „Natura 2000“. Sein Unternehmen sieht er in Gefahr und somit 50 Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region.

weiter

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Detlef Radke besuchte der Innenminister Holger Stahlknecht meinen Wahlkreis. Dieses Mal ging es nach Genthin.
weiter

Die Arbeitsgruppen Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Umwelt und Energie haben am Auswärtigen Fraktionstag das Betreuungsforstamt Elend besucht. Gemeinsam mit Herrn Reckleben vom Landesforstbetrieb, Herrn Specht vom Landeszentrum Wald und Herrn Brett vom Forstbetreuungsamt Elend erörterten die Abgeordneten den Schadzustand des Waldes nach den Sturmereignissen der vergangenen Zeit insbesondere dem Sturm Friederike sowie dessen ökologische und wirtschaftliche Folgen.
weiter

Die Arbeitsgruppen Umwelt der CDU-Landtagsfraktionen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen, trafen sich auf Einladung von Lars-Jörn Zimmer in Bitterfeld-Wolfen zu einem gemeinsamen Arbeitsgespräch zum Thema grenzüberschreitender Hochwasserschutz. Dazu erklären der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Detlef Radke, und der dortige CDU-Wahlkreisabgeordnete, Lars-Jörn Zimmer:

weiter

Am Montag, d. 12.02.2018 fand in der Agrargenossenschaft Tucheim eine Gesprächsrunde zum Thema Natura 2000 statt. Weiter Teilnehmer der Gesprächsrunde waren: Herrn Rawolle, MdB Manfred Behrens, Bürgermeister Thomas Barz sowie Herrn Deumelandt (Geschäftsführer Kreisbauernverband Jerichower Land)
weiter

Die AG Umwelt und Energie tagte heute in Bitterfeld-Wolfen zum Thema Maßnahmen zum grenzüberschreitenden Hochwasserschutz an Elbe-Mulde-Goitzsche.

 

weiter

Der Rassegeflügelzuchtverein „Ferchland und Umgebung 2000“ führte zum 16. Mal die „Elbtalschau“ in Ferchland durch. Ich habe mich gefreut, dass  ich wiederholt die Schirmherrschaft für diese Elbtalschau übernehmen konnte. 

weiter

21.12.2017
Weihnachtsgrüße

Ich  möchte mich bei allen Mitstreiter/innen und Sympathisanten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. In diesem Sinne lasst uns gemeinsam 2018 Politik weiter gestalten. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Herzliche Grüße
Ihr Landtagsabgeordneter  Detlef Radke

weiter

Seuchenschutz durch nachhaltiges Präventionsmanagement

Zur heutigen Landtagsdebatte um den Antrag der Koalitionsfraktionen „Präventive Maßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest verstärken“ erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Detlef Radke:

weiter

Impressionen
Termine