Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
Auf Einladung von Detlef Rade besuchte der Finanzminister André Schröder die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte, um mit ihm und anderen Lokalpolitikern sowie Pädagogen aktuelle Probleme und Projekte zu besichtigen und zu diskutieren.
weiter

Am 18.04. 2018 führte der Maschinenring „Elbe-Havel-Winkel“ e.V. eine Informationsveranstaltung zur Landesverordnung über die geplanten Natura 2000-Gebiete im Land Sachsen-Anhalt mit Mitgliedsunternehmen des Maschinenringes Elbe-Havel-Winkel, Land- und Forstwirtschaftsbetrieben sowie Vertretern der Branche durch.
weiter

In Ferchland wurde am Samstag, d. 14.04. 2018 der 20. Geburtstag der Fähre Ferchland-Grieben mit einem Fährfest gefeiert.
weiter

Was bewegt die Menschen in Tangermünde und dem Umland, das möchte Detlef Radke wissen und lädt deshalb am Montag, d. 23.04. 2018, zu seiner nächsten öffentliche Sprechstunde ein. Interessierte Bürger können an diesem Tag von 14.-15.00 Uhr in das Rathaus von Tangermünde, Raum 6, kommen.
Stadtratsmitglied Thomas Staudt wird ebenfalls anwesend sein.
weiter

Dazu hatten die Abgeordneten den stellv. Bürgermeister von Aken Michael Zelinka, den Akener Wasserwehrwart Siegfried Mehl sowie Burkhard Henning und Roland Günther vom LHW eingeladen. Gemeinsam diskutierten sie u. a. über eine Deichrückverlegung und Genehmigungsverfahren von Deichen.
weiter

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Detlef Radke besuchte der Minister für Landesentwicklung und Verkehr die Stadt Genthin. Der Geschäftsführer der  Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Genthin, Herr Weber, empfang den großen Teilnehmerkreis:
weiter

Die Arbeitsgruppen Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Umwelt und Energie besuchten in ihrer auswärtigen AG Sitzung das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten in Stendal. Themen waren u.a. die aktuelle Personalsituation und die Aufgabenfelder der Ämter.
weiter

In Vorbereitung des Besuches von Finanzminister André Schröder im April 2018 besuchte ich die sanierungsbedürftige Grundschule in Grieben (li.:Frau Flint /Schulleiterin der GS Grieben und Frau Platte/Ortsbürgermeisterin von Grieben). Bei dem anstehenden Ministerbesuch wird das Hauptthema mit dem Kollegium die Förderung und Sanierung  der Grundschulen in Grieben sein, um den Standort zu erhalten.

weiter

Die neue Schleuse Zerben im Elbe-Havel-Kanal (Jerichower Land) wurde am 19.03.2018 offiziell für den Schiffsverkehr freigegeben. Schiffe fahren nach einem Probebetrieb schon seit dem 7. März durch den 190 Meter langen und 12,5 Meter breiten Bau. Seitdem waren nach Angaben des Wasserstraßen-Neubauamtes Magdeburg aber noch Arbeiten etwa an den Ufereinfassungen und der Beleuchtungsanlage nötig.
Der Baubeginn startete 2009. Die Kosten beliefen sich laut Amt auf rund 60 Millionen Euro.
weiter

Das Thema Natura 2000 hält die Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Derben weiter in Atem.

In einer Gesprächsrunde erzählte der Eigentümer der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben seine Sorgen und Nöte über die Verordnung „Natura 2000“. Sein Unternehmen sieht er in Gefahr und somit 50 Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region.

weiter

Impressionen
Termine